Basketball als Sportart wurde 1891, also vor mehr als 100 Jahren, erfunden. Hier gehen wir auf die wichtigsten Themen in der Geschichte des Basketballs ein und beantworten die häufigsten Fragen.
Basketball - ein intensiver Sport
Um mit den Grundlagen zu beginnen: Basketball wurde 1891 von einem kanadischen Sportlehrer namens Dr. James Naismith erfunden. Naismith war schon lange auf der Suche nach einer Sportart, die in der kleinen Turnhalle der Schule gespielt werden konnte. Es war kalt im Winter in der kanadischen Stadt Springfield.
Den Sport gibt es seit mehr als 100 Jahren, und er hat eine enorme Entwicklung durchgemacht. Ursprünglich wurde das Spiel mit geflochtenen Obstkörben gespielt, aber das Problem war, dass sie einen Boden hatten, so dass man den Ball jedes Mal aus dem Korb nehmen musste. Bald darauf wurden der Ring und das Netz, wie wir sie heute kennen, erfunden.
Von da an ging alles ganz schnell. Es sollte jedoch noch 40 Jahre dauern, bis Basketball als Sportart seine eigene Organisation bekam, besser bekannt als FIBA. Heute ist die FIBA der internationale Organisator von Turnieren für Nationalmannschaften, einschließlich der Olympischen Spiele, Welt- und Europameisterschaften. Darüber hinaus stellt sie die offiziellen Regeln für den internationalen Basketball auf, mit Ausnahme der NBA, die ihre eigenen Regeln hat.
Die Regeln des Basketballs
Als aktueller Basketballzuschauer kann es schwierig sein, sich mit den Regeln des Basketballs vertraut zu machen. Vor allem, weil wir hier in Dänemark viel Fußball sehen und fast damit aufgewachsen sind. Die Regeln im Basketball sind etwas anders als im Fußball, und das kann auch neue Basketball-Zuschauer verwirren.
Die wichtigste Regel ist zweifelsohne die Schrittregel, denn man darf im Grunde genommen beliebig viele Schritte machen, solange der Ball in Bewegung ist, d. h. dribbeln. Mit anderen Worten: Du darfst den Ball nicht in die Hand nehmen, wenn du dich mit dem Ball bewegen willst. Wenn du den Ball länger als eine Sekunde hältst, wird davon ausgegangen, dass du ihn aufgenommen hast. Danach musst du zwei Schritte machen und dann den Ball abgeben oder zum Korb werfen.
Eine weitere schwierige Regel im Basketball ist die des Fouls. Das ist extrem schwierig, vor allem für ehemalige Fußballfans. Wenn man Basketball zum ersten Mal sieht, kann es einem vorkommen, als sei es ein Weicheisport, da man das Gefühl hat, dass ständig Fouls gepfiffen werden. Tatsache ist, dass es ziemlich schwierig ist, mit einem Ball umzugehen, den man nicht aufheben darf, so dass es für den Gegner illegal ist, den Spieler mit dem Ball zu treffen. Wenn der Verteidiger versucht, dem Gegner den Ball aus den Händen zu schlagen, darf der Ball nicht die Hände oder Arme des Ballträgers treffen. Wenn der Ball legal gestohlen werden soll, darf nur der Ball getroffen werden.
Was ist mit Fouls?
Wenn es um die Foulregeln im Basketball geht, ist es für viele Menschen schwer zu verstehen, wann ein Foul ein Freiwurf ist. Strafen können auf verschiedene Weise verhängt werden. Die erste und häufigste ist, wenn ein Spieler in Richtung Korb schießt und von einem Verteidiger getroffen wird, wodurch der Wurf unterbrochen wird. Dies führt zu 2 Strafen, wenn es innerhalb der 3-Punkte-Linie passiert, und zu 3 Strafen außerhalb der 3-Punkte-Linie.
Strafen können auch verhängt werden, wenn eine Mannschaft insgesamt 5 oder mehr Fouls in einem Spielabschnitt hat. Dies wird als Mannschaftsfoul bezeichnet. Daher müssen 2 Strafen ausgesprochen werden, unabhängig davon, wo auf dem Spielfeld und in welcher Situation die ballbesitzende Mannschaft gefoult wird.
Eine weitere und seltenere Möglichkeit, eine Strafe zu erhalten, ist, wenn sich die gegnerische Mannschaft bei den Schiedsrichtern beschwert oder sich anderweitig unsportlich verhält. Dies führt ebenfalls zu einem Freiwurf.
Wie lange dauert ein Basketballspiel?
Ein Basketballspiel dauert normalerweise zwischen 1,5 und 2 Stunden. Das liegt daran, dass das Spiel mit Zeitunterbrechungen bei Ballverlust, Auswechslungen und Freiwürfen gespielt wird. Die 4x10 Minuten Spielzeit können sich also leicht summieren.
Außerdem gibt es eine 2-minütige Pause zwischen dem ersten und zweiten Drittel sowie dem dritten und vierten Drittel. Zwischen dem zweiten und dritten Spielabschnitt gibt es eine 15-minütige Pause.
Wenn das Spiel unentschieden ausgeht, müssen 5 Minuten Verlängerung gespielt werden. Dies wird so lange fortgesetzt, bis ein Sieger gefunden ist. Die Spiele werden also durch das tatsächliche Spiel entschieden, nicht durch Zufall wie beim Fußball durch Elfmeterschießen.
Im Basketball gibt es auch eine so genannte Shot Clock. Sie ist wahrscheinlich eine der besten Erfindungen, die je in diesem Sport gemacht wurden. Bei einem neuen Ballbesitz hat die Mannschaft 24 Sekunden Zeit, um den Ball zu versenken, und wenn die Mannschaft nach dem Ballbesitz einen Offensivrebound erzielt, erhält sie weitere 14 Sekunden.
Die Shot-Clock im Basketball hilft, das Tempo hochzuhalten, damit immer etwas passiert.
Basketballkleidung für dich
Wenn du mit dem Basketballspielen beginnen möchtest, können wir dir nur empfehlen, damit anzufangen. Es macht Spaß, ist rasant und jeder kann mitmachen. Am Anfang mag es schwierig erscheinen, aber du wirst es schnell lernen.
Versuchen Sie, über Google herauszufinden, ob es in Ihrer Nähe einen Basketballverein gibt. Wenn Sie sich entschließen, anzufangen, können Sie immer Basketballkleidung und -ausrüstung hier bei NordicBasketball.dk finden.